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Verkaufsaußendienst - der Partner des Kunden.

Vertrauen als Basis zwischen Kunden und Unternehmen

Im Verkaufsaußendienst sind die Grundvoraussetzungen für VerkäuferInnen - Fleiß, Verantwortungsbewusstsein und fachliches Wissen - allein nicht mehr ausreichend, um aus der Masse der Mittelmäßigkeit aufzusteigen. Verkaufen ist eine Dienstleistung und verlangt daher aktives, ambitioniertes Handeln. Verkaufen im Außendienst bedeutet auch, den Kunden beratend bei der Auswahl des Produktes bzw. der Dienstleistung zur Seite zu stehen.

Erfolgreiche Außendienst-VerkäuferInnen konzentrieren sich darauf, den Nutzen und die Vorteile ihres Angebotes zu vermitteln und gemeinsam mit den Kunden eine spezifische Problemlösung bzw. Bedarfsdeckung zu erarbeiten.

Im Gegensatz zu früheren Verkaufsgepflogenheiten, ist es heute unerlässlich die Persönlichkeit des Kunden in den Vordergrund treten zu lassen. Da die Menschen unterschiedliche Motive, Gefühle, Einstellungen, Anforderungen haben und diese maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidungsfindung nehmen, können wir erkennen, dass Kaufentscheidungen nicht nur vernünftige, rationelle Überlegungen als Grundlage haben, sondern überwiegend emotionell gesteuert werden.

Ziel im Verkaufsaußendienst ist es, nicht nur einen gewinnbringenden Abschluss zu erreichen, sondern auch eine weiterführende, von Vertrauen geprägte Beziehung zum Kunden aufzubauen.


Themen und Inhalte "Erfolgreicher im Verkaufsaußendienst" (auszugsweise)

» Der Faktor Motivation im Verkaufsaußendienst.
» Kundenakquisition erfolgreich gestalten.
» Erkennen des Kunden-Persönlichkeits-Profils und die optimale Nutzung dieses Wissens.
» Körpersprache verstehen und nutzen.
» Werkzeuge zur besseren Gesprächsführung und Gesprächssteuerung.
» Erfolgreiche Abschlussstrategien kennen und einsetzen.
» Erfolgreiche Preisverhandlung durch Zielvereinbarung.
» usw.


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Man kann nicht VERSUCHEN Dinge zu tun. Man kann Dinge TUN oder man kann Dinge NICHT TUN.

(Axel Haitzer)

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